Trainingsclub

Kurse

Unsere Kurse im Amvicu Trainingsclub

Kurse für Kinder

Taekwondo Kurs Potsdam

Taekwondo

Für Kinder ab 7 Jahren.

Kursbeschreibung

Kursleiter:

Mein Name ist Martin Buhrow. Ich trainiere seit 1997 Taekwondo. Von 2017-2019 war ich Taekwondo-Trainer beim USV Potsdam und betreue seit 2020 ich mein eigenes Taekwondo-Team mit leistungssportlicher Ausrichtung im Zweikampfbereich.

Inhalt und Ziele:

Mein Unterricht richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene die, Spaß an vielseitiger Bewegung haben.

Jede Stunde ist durch eine Erwärmung und Beweglichkeitsübungen mit anschließendem Taekwondo-spezifischen Hauptteil und einem abschließendem Kraft- oder Ausdauer-Workout strukturiert. Inhaltlich werdet ihr Taekwondo-Techniken, Selbstverteidigung, Poomse (Formenlauf) und Zweikampf erlernen. Durch stetiges trainieren werdet ihr schrittweise eine sehr vielseitige Kampfsportart erlernen, die einem nicht nur Selbstbewusstsein, ein besseres Körpergefühl und Selbstdisziplin lehrt, sondern auch als guter Ausgleich für den Alltagsstress dient.

Kursziel:

  • Spaß an Bewegung
  • Stärkung des Körpers
  • Verbesserung der Koordination und Beweglichkeit
  • Förderung von sportlichem Miteinander und Fairplay
Playground Potsdam - Ein Kurs für Kinder im Alter von 5-7 Jahren.

Kinderturnen

Ein Kurs für Kinder im Alter von 4-6 Jahren.

Kursbeschreibung

Kursleiterin: 

Mein Name ist Anni. Ich komme aus den Sportarten Gerätturnen und Volleyball und trainiere seit 2010 Kinder und Jugendliche im Turnen.

Inhalt und Ziele:

Jede Kursstunde beinhaltet abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten, die spielerisch durchgeführt. Dabei kommen verschiedene Materialien und Kleingeräte zum Einsatz. Neben allgemeinem Kraft- und Ausdauertraining werden auch die koordinativen Fähigkeiten geschult und verbessert. Mein oberstes Ziel ist die Vermittlung von Spaß an der Bewegung. Die Kinder sammeln Bewegungserfahrungen und lernen ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen. Weiterhin spielen die Entwicklung von Teamgeist und der Umgang miteinander eine wichtige Rolle.

Kurse für Erwachsene

Street Dance Kids Potsdam

Nordic Walking

Für jede Altersgruppe geeignet.

Kursbeschreibung

Kursleiterin:

Ich bin Tom und arbeite seit 2 Jahren als Physiotherapeut bei Amvicu und freue mich darauf mit euch durch den schönen Babelsberger Park zu walken. 

Inhalt und Ziele:

Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, die das fitnessorientierte Gehen als Grundlage hat und den ganzen Körper beansprucht, womit du das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, deutlich senkst. Das Herz-Kreislaufsystem wird verbessert, der Blutdruck reguliert sich, Stress wird abgebaut und das Immunsystem wird nachhaltig gestärkt.

Ich werde mit euch auf verschiedenen Routen durch den schönen Babelsberger Park gehen und dabei die Intensität auf die Gruppe anpassen. Sportliche Aktivität, aktive Erholung und Entspannung sind dabei garantiert.

Ich freue mich auf euch!

Yoga Potsdam Amvicu

Yoga 

Ein Kurs für alle, die sich für Yoga interessieren.

Kursbeschreibung

Kursleiterin:

Mein Name ist Jenni und ich bin gelernte Physiotherapeutin. Schon während dieser Ausbildung war ich als Gruppenfitnesstrainerin in vielen Studios unterwegs. Besonders viel Spaß machte mir dabei eine Mischung aus Yoga , Tai Chi und Pilates, bei dem man ins Schwitzen kam, seinen Körper kräftigte und dehnte aber trotzdem lernte seinen Geist zu entspannen. Das ist auch mein Ziel im diesem Kurs.

Inhalt und Ziele:

Für den Kurs werden keine Vorkenntnisse benötigt. Der Kurs ist für AnfängerInnen und Fortgeschrittene geeignet. Wir werden die Übungen an euren persönlichen Trainingszustand und an eure Beweglichkeit anpassen.

Der Kurs wird dynamisch, fließend gestaltet sein. Es werden kräftigende, dehnende Übungen und Übungen für das Gleichgewicht vermittelt.

Mit Hilfe des Kurses erhältst Du deine Gesundheit, verbesserst deine Haltung, baust Stress ab und hast mehr Energie im Alltag.

Taekwondo Kurs Potsdam

Taekwondo

Für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene.

Kursbeschreibung

Kursleiter:

Mein Name ist Martin Buhrow. Ich trainiere seit 1997 Taekwondo. Von 2017-2019 war ich Taekwondo-Trainer beim USV Potsdam und betreue seit 2020 ich mein eigenes Taekwondo-Team mit leistungssportlicher Ausrichtung im Zweikampfbereich.

Inhalt und Ziele:

Mein Unterricht richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene die, Spaß an vielseitiger Bewegung haben.

Jede Stunde ist durch eine Erwärmung und Beweglichkeitsübungen mit anschließendem Taekwondo-spezifischen Hauptteil und einem abschließendem Kraft- oder Ausdauer-Workout strukturiert. Inhaltlich werdet ihr Taekwondo-Techniken, Selbstverteidigung, Poomse (Formenlauf) und Zweikampf erlernen. Durch stetiges trainieren werdet ihr schrittweise eine sehr vielseitige Kampfsportart erlernen, die einem nicht nur Selbstbewusstsein, ein besseres Körpergefühl und Selbstdisziplin lehrt, sondern auch als guter Ausgleich für den Alltagsstress dient.

Kursziel:

  • Spaß an Bewegung
  • Stärkung des Körpers
  • Verbesserung der Koordination und Beweglichkeit
  • Förderung von sportlichem Miteinander und Fairplay
Personal Training in Potsdam

 Rehasport (orthopädisch)

Für jede Altersgruppe geeignet.

Kursbeschreibung

Kursleiter*in:

Tobi, Marius und Alicia.

Inhalt und Ziele:

Rehabilitationssport, kurz Rehasport ist ein Bewegungstraining in einer Gruppe von 6-15 Teilnehmern und wird durch einen speziell ausgebildeten Übungsleiter durchgeführt. In unserem Trainingsclub wird orthopädischer Rehasport angeboten. Diese Angebote sind für alle Menschen mit Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat geeignet. Dazu zählen z. B. Rückenschmerzen sowie Hüft- und Knieschmerzen. Das Ziel des Rehasports ist es, mit den Mitteln des Sports Menschen mit körperlichen Problemen und Einschränkungen wieder in Bewegung zu bringen und dadurch ihr Wohlbefinden und die körperliche Belastungsfähigkeit zu steigern.

Damit Sie am Rehasport teilnehmen können, benötigen Sie eine Verordnung (Formular 56) vom Arzt. Sie enthält neben der Diagnose auch Empfehlungen zur Anzahl der Übungseinheiten und zur Häufigkeit der Teilnahmen pro Woche. Mit der vom Arzt ausgestellten Verordnung gehen Sie zu Ihrer Krankenkasse und lassen diese dort genehmigen und die Kostenübernahme durch die Krankenkasse bestätigen.

 

Contemporary/Experimental Kurs Potsdam

Bodyworkout

Für jede Altersgruppe geeignet.

Kursbeschreibung

Kursleiterin:

Ich bin Antonia, Physiotherapeutin und seit 2012 aktiv im Fitnesssport tätig. Im Laufe der Zeit habe ich zahlreiche Übungen kennengelernt, mit denen ich das Optimum aus jeder Person herausholen kann.

Inhalt und Ziele:

Daher möchte ich in meinem Kurs Spaß an der Bewegung vermitteln und gleichzeitig ein ausgewogenes Ganzkörper-Training durchführen. Jede Stunde wird der Rumpf und die Extremitäten gestärkt, sowie eine aufrechte Körperhaltung fokussiert. Dabei trainieren wir überwiegend mit dem eigenen Körpergewicht, teilweise aber auch mit Zusatzgeräten, wie Terrabändern oder Pezzibällen. Der Kurs richtet sich an Menschen jeder Altersgruppe, die erst mit dem Fitnesstraining anfangen, einen Ausgleich vom Alltag benötigen, Beschwerden vom Bürojob haben oder schon erfahrene SportlerInnen sind. Also scheut euch nicht und kommt gerne vorbei!

KursPlan

Mo

Di

Mi

Do

Fr

Montag

Rehasport

15:15 - 16:15
v
Tobias & Marius

Rehasport

18:15 - 19:15
v
Tobias

Dienstag

Nordic Walking

07:00 - 8:00
v
Tom

Taekwondo Kids 7-11 J.

17:45 - 18:45
v
Martin

Taekwondo ab 12 J.

19:00 - 20:00
v
Martin

Mittwoch

Nordic Walking

17:00 - 18:00
v
Tom

Yoga

16:30 - 17:30
v
Jenni

Yoga

18:00 - 19:00
v
Jenni

Body Workout

19:15 - 20:15
v
Antonia

Donnerstag

Rehasport

08:00 - 09:00
v
Tobias & Marius

Rehasport

15:00 - 16:00
v
Tobias & Marius

kinderturnen

17:15 - 18:15
v
Anni

Taekwondo ab 12 J.

19:15 - 20:15
v
Martin

Freitag