Trainingsclub

Kurse

Unsere Kurse im Amvicu Trainingsclub

Kurse für Kinder

Akrobatik-Kurs Potsdam

Akro-Kids

Ein Akrobatik-Kurs für Kinder von 8-12 Jahren.

Kursbeschreibung

Mit “Spiel, Spaß & Bewegung” zu “Rolle, Rad & Handstand”.

Kursleiter:

Mein Name ist Benedikt. 

Inhalt und Ziele: 

In meinem Kurs “Akro-Kids” lernst du gemeinsam mit anderen Kindern akrobatische Tricks, wie z.B. Purzelbaum, Rad und Handstand. Jede Stunde fängt mit einem Spiel an. 

Danach machen wir besondere Übungen, um einen akrobatischen Trick zu lernen.

Ich helfe dir dabei so gut zu werden, dass du bei einer kleinen Aufführung richtig glänzen kannst. 

Mein Tipp: Komm mit einer Freundin oder einem Freund vorbei – dann macht es noch mehr Spaß!  

Playground Potsdam - Ein Kurs für Kinder im Alter von 5-7 Jahren.

Playground

Ein Kurs für Kinder im Alter von 5-7 Jahren.

Kursbeschreibung

Kursleiterin: 

Mein Name ist Anni. Ich komme aus den Sportarten Gerätturnen und Volleyball und trainiere seit 2010 Kinder und Jugendliche im Turnen.

Inhalt und Ziele:

Jede Kursstunde beinhaltet abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten, die spielerisch durchgeführt. Dabei kommen verschiedene Materialien und Kleingeräte zum Einsatz. Neben allgemeinem Kraft- und Ausdauertraining werden auch die koordinativen Fähigkeiten geschult und verbessert. Mein oberstes Ziel ist die Vermittlung von Spaß an der Bewegung. Die Kinder sammeln Bewegungserfahrungen und lernen ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen. Weiterhin spielen die Entwicklung von Teamgeist und der Umgang miteinander eine wichtige Rolle.

Street Dance Kids Potsdam

Street Dance Kids

Für Kinder ab 8 Jahren.

Kursbeschreibung

Kursleiterin:

Mein Name ist Alicia und ich möchte dich in diesem Kurs für die Welt der Bewegung zu Musik begeistern.

Inhalt und Ziele:

Hier kannst du mit Freunden zusammen lernen wie man groovt, sich rhythmisch bewegt und Grundschritte wie das „Pas de bourrée“ oder den „Kick Ball Change“ so variiert, dass es zu jedem Song Spaß macht. Das Tanzen lebt davon, Einflüsse aus anderen Stilen mit einzubeziehen und auch hier kommen Elemente aus dem „House Dance“ dazu, die dich ordentlich ins Schwitzen bringen sowie Bewegungen, die man eigentlich vom „Popping“ kennt. Jede Stunde beginnt mit einer Aufwärmung, gefolgt von Basis Schritten und Techniken. Zum Ende kombinieren wir das Gelernte in einer kurzen Choreografie um uns nochmal richtig auszupowern.

Kurz gesagt; Hier wird es kreativ, es gibt kein Richtig oder Falsch und ich freue mich auf Dich!

Yoga für Kinder Potsdam

Yoga für Kinder

Yogakurs für Kinder im Alter von 6-10 Jahren.

Kursbeschreibung

Kursleiter:

Mein Name lautet Turiya Dana Bombis. Ich bin ausgebildete Yogalehrerin und Erzieherin. Ich habe eine zweijährige Ausbildung zur Yogalehrerin in Kooperation mit dem Verein für Hochschulsport der Universität Potsdam absolviert und habe als Erzieherin mit Kindern in verschiedenen Altersgruppen gearbeitet.

Inhalt und Ziele:

Dieser Yogakurs für Kinder bietet eine gelungene Abwechslung zu den üblichen Kursen für Kinder. Der kreative Aufbau der Yogastunde sorgt dafür, dass jedes Kind auf seine individuelle Art und Weise in die gemeinsame Aktivität einbezogen werden kann. Während der Yogastunde wird es einen ausgewogenen Anteil an Entspannung und Aktivität geben und die Kinder lernen sich selbst besser kennen. Die Bewegungen und Haltungen zielen auf die Dehnung und Stärkung der Muskulatur und auf die Elastizität im Skelettsystem ab. Zudem dienen sie der Entwicklung und Erhaltung eines gesunden Nerven- und Hormonsystems. Da auch Kinder heutzutage oftmals schon einen turbulenten Alltag erleben, können die Entspannungsübungen, die sie im Kurs lernen auch im Alltag eine gelungene Hilfe darstellen. Die effektiven Übungen befähigen sie, ihre Aufmerksamkeit und Konzentration zu stärken und sie stimulieren die kreativen Fähigkeiten, die in den Kindern schlummern.

Das Wachstum eines Kindes folgt eigenen Gesetzen, und wenn wir ihm helfen wollen zu wachsen, müssen wir ihm folgen, anstatt ihm unsere Vorstellungen aufzuzwingen.

– Maria Montessori

Kursziele:

  • Freude an der Entdeckung neuer Bewegungsmöglichkeiten.
  • Entwicklung der Vorstellungskraft und Konzentration.
  • Übungen lernen, die auch im Alltag nützlich sein können.
Taekwondo Kurs Potsdam

Taekwondo

Für Kinder ab 7 Jahren.

Kursbeschreibung

Kursleiter:

Mein Name ist Martin Buhrow. Ich trainiere seit 1997 Taekwondo. Von 2017-2019 war ich Taekwondo-Trainer beim USV Potsdam und betreue seit 2020 ich mein eigenes Taekwondo-Team mit leistungssportlicher Ausrichtung im Zweikampfbereich.

Inhalt und Ziele:

Mein Unterricht richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene die, Spaß an vielseitiger Bewegung haben.

Jede Stunde ist durch eine Erwärmung und Beweglichkeitsübungen mit anschließendem Taekwondo-spezifischen Hauptteil und einem abschließendem Kraft- oder Ausdauer-Workout strukturiert. Inhaltlich werdet ihr Taekwondo-Techniken, Selbstverteidigung, Poomse (Formenlauf) und Zweikampf erlernen. Durch stetiges trainieren werdet ihr schrittweise eine sehr vielseitige Kampfsportart erlernen, die einem nicht nur Selbstbewusstsein, ein besseres Körpergefühl und Selbstdisziplin lehrt, sondern auch als guter Ausgleich für den Alltagsstress dient.

Kursziel:

  • Spaß an Bewegung
  • Stärkung des Körpers
  • Verbesserung der Koordination und Beweglichkeit
  • Förderung von sportlichem Miteinander und Fairplay

Kurse für Erwachsene

Handstand für Erwachsene lernen Potsdam

Handstand für Erwachsene

Ein Kurs zu den Grundlagen der Handbalance.

Kursbeschreibung

Kursleiter:

Mein Name ist Benedikt.

Inhalt und Ziele:

Was verbindet die “Krähe” mit dem “Schweizer”? Und sind “Baby Freeze” und “Freeze” überhaupt verwandt?

Alles gute Fragen, die im Laufe des Kurses in Aha-Momente verwandelt werden.
Ein gezieltes Warm-Up und ein kleinschrittiger Trainingsaufbau führen dich gezielt zum Spaß am Kopfüber.

Yoga Potsdam Amvicu

Yoga für den Bauch

Ein Kurs für alle, die sich für Yoga interessieren.

Kursbeschreibung

Kursleiterin:

Mein Name lautet Turiya Dana Bombis. Ich bin ausgebildete Yogalehrerin und Erzieherin. Ich habe eine zweijährige Ausbildung zur Yogalehrin in Kooperation mit dem Verein für Hochschulsport der Universität Potsdam absolviert und unterrichte seit mehr als zwei Jahren Yoga in verschiedenen Kontexten.

Inhalt und Ziele:

Für den Kurs werden keine Vorkenntnisse benötigt, ist also für AnfängerInnen und Fortgeschrittene geeignet.

In diesem Kurs werden sehr wirkungsvolle Übungsreihen für die Bauchmuskulatur und die inneren Organe vermittelt. Alle Übungselemente stammen aus dem traditionellen Hatha Yoga und bieten einen Ausgleich zum langen Sitzen im Berufsalltag.

In den einzelnen Stunden widmen wir uns gemeinsam der Kräftigung der Bauchmuskulatur und der Verbesserung der Körperwahrnehmung. Dazu praktizieren wir dynamische wie auch statische Übungen, die mit dem Atem kombiniert werden.

Die Bauchmuskeln bilden das stützende Korsett für den Bauchraum, geben der Wirbelsäule und dem Becken Stabilität wie auch Halt und schützen die Organe im Bauchraum. In den Yogaübungen wird vor allem die tief liegende Bauchmuskulatur trainiert.

Mit Hilfe des Kurses erhältst Du deine Gesundheit, baust Stress ab und hast mehr Energie im Alltag.

Wichtige Aspekte im Yoga sind die Freude am Ausprobieren von verschiedensten Bewegungsmöglichkeiten und daran, den Körper und Geist auf eine ganz neue Art und Weise kennenzulernen.

Bei diesem Kurs handelt es sich um einen bei den Krankenkassen anerkannten Präventionskurs. Es besteht die Möglichkeit, dass ein Teil der Kosten durch die eigene Krankenkasse erstattet wird.

Kursziele:

  • Entwicklung von Achtsamkeit.
  • Vitalität und mehr Energie im Alltag.
  • Übungen lernen, die auch im Alltag nützlich sein können.
Street Dance Kids Potsdam

Contemporary/Experimental Dance

Für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren.

Kursbeschreibung

Dieser Kurs richtet sich an alle Tänzer und Noch- Nicht-Tänzer, die Lust haben, sich auszuprobieren.

Kursleiterin:

Ich bin Alicia und komme ursprünglich aus dem Street Dance, habe aber auch Contemporary Dance für mich entdeckt und bewege mich selbst immer irgendwo dazwischen.

Inhalt und Ziele:

Tanzen kann eine Chance sein, sich kreativ auszuleben und jede Menge neue Seiten an sich selbst kennenzulernen. Hier möchte ich dich an technische Elemente beider Stile heranführen und dir zeigen wie du diese auf ausgewählte Musik anwenden und ihnen deine persönliche Note geben kannst. Der Unterricht beginnt mit einer kurzen Krafteinheit, in der wir uns auf Stabilität fokussieren, damit wir nach der darauffolgenden tanzspezifischen Erwärmung bereit sind für die ein oder andere technische Übung und uns dabei auch richtig belasten. In der Zweiten Kurshälfte widmen wir uns abwechslungsreichen Choreografien, die sich eher dem Street Dance annähern oder doch mal an das klassischere Contemporary erinnern, eine Mischung aus groovigen und sehr fließenden Bewegungen. Zum Cool- Down dehnen wir uns und schließen so die Stunde gemeinsam ab.

Auch hier hilft es, sich nicht allzu ernst zu nehmen und sich auf die Sache einzulassen. Ich freue mich auf Dich!

Kettlebell Kurs Potsdam

Training mit der Kettlebell

Für jede Altersgruppe geeignet.

Kursbeschreibung

Kursleiter:

Ich bin Tobi und arbeite seit 2 Jahren als Sporttherapeut bei Amvicu und würde gern mit euch und mit Kettlebells trainieren.

Inhalt und Ziele:

Der Kurs richtet sich an jede Person jeden Alters, die gerne mit diesem einzigartigen Trainingsgerät Übungen und Trainingseinheiten absolvieren möchte, um die Fitness zu steigern. Die Kettlebell gibt’s schon seit mehreren Hundert Jahren. Die tatsächliche Herkunft ist nicht genau geklärt. Vom russischen Militär, über den Zirkussport im 19. Jahrhundert, schaffte es die Kettlebell schließlich nach Europa, und ist seitdem aus vielen Teilen des Kraftsports nicht mehr wegzudenken. Sie bietet ein perfektes Maß an Effektivität und Einfachheit. Es gibt kaum ein anderes Trainingstool, das so vielseitig daherkommt. Die schwingende Kugelhantel erzeugt wirkungsvolle Kraftkurven und fordert durch diese Dynamik die gesamte Muskulatur des Körpers. Dadurch, dass die Kettlebell permanent in jede Richtung stabilisiert werden muss, wird gewährleistet, dass nahezu alle Muskeln deines Körpers belastet werden. Besonders die nötige Stabilität bei den Übungen sorgt dafür, dass die Rumpfmuskulatur stark angesprochen wird.

In den einzelnen Stunden widmen wir uns verschiedenen Übungen und Workouts, um ein breites Spektrum an Fähigkeiten zu trainieren. Dazu zählen Kraft, Schnellkraft, Koordination, Körperbeherrschung und Ausdauer. Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit diesem bemerkenswerten Trainingsgerät die Fitness verbessern und schweißtreibende Einheiten absolvieren!

Contemporary/Experimental Kurs Potsdam

Bodyworkout

Für jede Altersgruppe geeignet.

Kursbeschreibung

Kursleiterin:

Ich bin Antonia, Physiotherapeutin und seit 2012 aktiv im Fitnesssport tätig. Im Laufe der Zeit habe ich zahlreiche Übungen kennengelernt, mit denen ich das Optimum aus jeder Person herausholen kann.

Inhalt und Ziele:

Daher möchte ich in meinem Kurs Spaß an der Bewegung vermitteln und gleichzeitig ein ausgewogenes Ganzkörper-Training durchführen. Jede Stunde wird der Rumpf und die Extremitäten gestärkt, sowie eine aufrechte Körperhaltung fokussiert. Dabei trainieren wir überwiegend mit dem eigenen Körpergewicht, teilweise aber auch mit Zusatzgeräten, wie Terrabändern oder Pezzibällen. Der Kurs richtet sich an Menschen jeder Altersgruppe, die erst mit dem Fitnesstraining anfangen, einen Ausgleich vom Alltag benötigen, Beschwerden vom Bürojob haben oder schon erfahrene SportlerInnen sind. Also scheut euch nicht und kommt gerne vorbei!

Rehabilitationssport Potsdam Amvicu

 Rehasport (orthopädisch)

Für jede Altersgruppe geeignet.

Kursbeschreibung

Kursleiter*in:

Tobi, Marius und Alicia.

Inhalt und Ziele:

Rehabilitationssport, kurz Rehasport ist ein Bewegungstraining in einer Gruppe von 6-15 Teilnehmern und wird durch einen speziell ausgebildeten Übungsleiter durchgeführt. In unserem Trainingsclub wird orthopädischer Rehasport angeboten. Diese Angebote sind für alle Menschen mit Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat geeignet. Dazu zählen z. B. Rückenschmerzen sowie Hüft- und Knieschmerzen. Das Ziel des Rehasports ist es, mit den Mitteln des Sports Menschen mit körperlichen Problemen und Einschränkungen wieder in Bewegung zu bringen und dadurch ihr Wohlbefinden und die körperliche Belastungsfähigkeit zu steigern.

Damit Sie am Rehasport teilnehmen können, benötigen Sie eine Verordnung (Formular 56) vom Arzt. Sie enthält neben der Diagnose auch Empfehlungen zur Anzahl der Übungseinheiten und zur Häufigkeit der Teilnahmen pro Woche. Mit der vom Arzt ausgestellten Verordnung gehen Sie zu Ihrer Krankenkasse und lassen diese dort genehmigen und die Kostenübernahme durch die Krankenkasse bestätigen.

 

KursPlan

Mo

Di

Mi

Do

Fr

Montag

Rückbildung

12:45 - 13:45

ab 09.08.

v
Jenni

Reha

15:15 - 16:15

ab 19.07.

v
Tobias / Alicia

Streetdance Kids

16:30 - 17:15

ab 30.08.

v
Alicia

Experimental Dance

15:15 - 16:15

ab 30.08.

v
Alicia

Kettlebell

16:30 - 17:15

ab 30.08.

v
Tobias

Dienstag

Yoga Kids

15:00 - 15:45

ab 10.08.

v
Dana

Yoga

16:00 - 17:00

ab 10.08.

v
Dana

Taekwondo Kids 7-11 J.

17:45 - 18:45

ab 10.08.

v
Martin

Taekwondo ab 12 J.

19:00 - 20:00

ab 10.08.

v
Martin

Mittwoch

Reha

16:30 - 17:30

ab 21.07.

v
Marius

Akrobatik Kids

17:45 - 19:00

Beginn ausstehend

v
Benedikt

Body Workout

19:15 - 20:15

ab 11.08.

v
Antonia

Donnerstag

SC Reha

15:00 - 16:00

ab 02.09.

v
-

SC Reha

16:00 - 17:00

ab 02.09.

v
-

Playground

17:15 - 18:15

ab 12.08.

v
Anni

Taekwondo ab 12 J.

19:00 - 20:00

ab 12.08.

v
Martin

Freitag

Handstand

18:30 - 20:00

Beginn ausstehend

v
Benedikt